Dienstag, 15. Juli 2014

15.07. tagsüber: Куршская коса & Kaliningrad/Königsberg

Die russische Hälfte der kurischen Nehrung - "Kurshskaya kossa" - ist touristisch deutlich weniger erschlossen, jedoch wurden in Zusammenarbeit mit der UNESCO einige Wanderpfade ausgewählt und beschrieben, über die ich am Nationalpark-Eingang (weitere 300 Rubel) sogar einen deutschsprachigen Flyer bekam.

Ich hielt am ersten Parkplatz hinter der Grenze und stapfte einfach mal den Fußspuren hinterher durch den sandigen Waldweg.
Wie ich hinterher feststellte, war das der Schwanenseeweg, der zu einer kleinen Aussichtsplattform oben auf der bewaldeten Düne führt. Toller Ausblick!
 
Schade, dass es verboten ist, hinunter zum Schwanensee zu laufen.

Danach besuchte ich noch den "Tanzenden Wald" - sehr skurril gewachsene Pinien entlang eines bequemen halbschattigen Spazierwegs.

Auch die russische Nehrung hat natürlich an der Westseite den endlosen Ostseestrand - übrigens mit richtig ordentlichen Wellen im Nordseeformat - , aber ich habe keinen weiteren Versuch unternommen, hier ins Wasser zu gehen ;)

Ich verließ die Nehrung und fuhr auf direktem Weg weiter nach Kaliningrad - naja, nicht so ganz direkt, da mich in Zelenogradsk eine Baustellen-Komplettsperrung daran hinderte. Die Umleitung führte mitten durch die verstopfte Stadt, und es dauerte mal wieder ewig ...

In Kaliningrad parkte ich in einem Hinterhof nahe der Dominsel, wo ich mir dann zu Fuß die Kathedrale und das Grab von Immanuel Kant anschaute.


Hier ein paar Detailbilder der eindrucksvollen Domfassade:

Mein Weg führte durch das "Fish Village", eine nett hergerichtete Uferpromenade mit allem, was das Touristenherz begehrt. Viele deutsche Urlauber, Restaurantnamen wie "Hofburg" und "Kaiserhof".


Aber gleich in der zweiten Reihe sieht man auch die sowjetische Realität ;)

Ein technischer Hinweis: 
Ich habe heute 3 Posts geschrieben, aber es werden hier nur 2 angezeigt, und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das ändern kann. Wenn man hier unten rechts auf "Ältere Posts" klickt, bekommt man den Eintrag von heute morgen (Nida) zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen