Montag, 23. Juni 2014

23.06. Regen-Riga

Heute habe ich ausgeschlafen, ausgiebig Kaffee getrunken, noch ein paar Fotos gemacht.
Erst nach 10h bin ich gen Riga aufgebrochen, immer an der Küste entlang. Die Strecke ist idyllisch, jedoch rechts und links bewaldet, sodass man vom Meer fast nie irgendwas sieht.

Es herrscht Aprilwetter, ein Mix aus Sonne, Wolken, Regen - dazu ist es eher windig und nicht gerade warm.

Der Riga City Camping, den ich mir herausgesucht hatte, existiert zum Glück noch. Ich zahle 10 Euro für den Bus plus 3 für mich.
Ein kleiner einfacher Campingplatz, voller als ich dachte (quasi T4-Treffen und viele weiße Riesen), in einer halben Stunde ist man zu Fuß in der Altstadt. Ich bin auch heute mittag hin spaziert, aber bei dem Wetter macht das echt keinen Spaß.

Stattdessen liege ich jetzt im Bus, während der Regen aufs Dach trommelt. Immerhin mit viel Zeit, mich ausgiebig mit der Internet-Problematik zu beschäftigen, und habe es nun endlich hingekriegt, mir so einen Datenpass zu besorgen von meinem Provider, mit dem ich jetzt für 2,95 Euro 24 Std. lang surfen kann (max 50MB). Ich schreibe auf dem Netbook - mit dem Handy ist es mir partout nicht gelungen, die Blogseite zum Editieren aufzurufen (scheint am Opera Mobile Browser zu liegen). Mein Yahoo-Mail-Account wiederum kann ich nur übers Handy einsehen - auf dem Netbook bekomme ich jedes Mal die Meldung, meine Username/Passwort sei falsch. Aber egal, ich komm an alles irgendwie ran - vielen Dank noch mal an meine Kollegen Stephan und Olaf für den Hinweis mit dem mobilen Hotspot. Klappt, sogar mit Symbian!

Eigentlich ist heute das Mittsommernachts-Fest in der Stadt, da ist schon eine große Bühne aufgebaut und Buden etc., aber brrr, bei dem Regen mag ich gar nicht raus.
Die Autos, die mir heute auf der Schnellstraße entgegenkamen, waren oft mit Laub geschmückt, und viele Leute haben auf den Wiesen Blumen gepfückt. Die rimi-Supemarktkassiererin eben hatte auch einen Blumenkranz im Haar.

Also, Riga ist bestimmt ganz toll, aber da muss ich noch mal bei Sonnenschein wieder kommen.

Hier meine wenigen Fotos aus Vecriga, der Altstadt. (Noch während ich die Kamera hielt, fing es schon wieder an zu tröpfeln.)



Ich werde mir morgen wohl die Guided City Tour geben, die vormittags ab Campingplatz angeboten wird, aber danach breche ich dann Richtung Grenze auf.